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Etsy shop oder eigene website?

Du planst deine Do-it-yourself Projekte auf Etsy zu verkaufen oder bist bereits dabei?
Das ist mega! Nichts ist schöner, wenn das Handgeschaffene auch noch anderen gefällt und sie bereit sind dafür zu zahlen.

Du weißt nicht, ob du einen Etsy-Shop oder eine eigene Website mit ggf. Shop haben möchtest?

Oder du merkst, dass du bei Etsy Erfolg hast und bist eine Macherin bzw. ein Macher und stellst  dir vielleicht die Frage:

Brauche ich zusätzlich eine eigene Website?

Die Plattform auf welcher du verkaufst, ist sehr abhängig davon an welchem Punkt du gerade mit deinem Business stehst und was du machst. Also fange ich erst einmal damit an dir die Vor- und Nachteile von Etsy und einer eigene Website aufzuzeigen.

Vorteile von Etsy

Sehr einfach & schnell

Einen Shop bei Etsy zu eröffnen ist super schnell und einfach. Es dauert nur etwa 10 Minuten und zack: Du hast deinen eigenen Shop. Natürlich vorausgesetzt, dass du all‘ deine Fotos und Texte schon parat hast.

Du benötigst keinerlei Programmierkenntnisse und Etsy führt dich durch den Prozess durch.

Etsy macht einem nicht nur die Eröffnung eines Shops einfach, sondern sie machen dir auch das Versenden deiner Produkte, den Zahlungsprozess und die Kommunikation zu deinen Kunden leicht. Es läuft alles über Etsy. 

Etsy ist günstig

Du hast keine fixen Kosten bei Etsy. Es sind alles Kosten, welche auf deinen Verkauf ankommen und sie fallen auch nur an, wenn du etwas einstellst und verkaufst.

Wenn du gerade mit dem Verkauf deines Produktes beginnst, dann würde ich immer erst bei Etsy verkaufen und schauen wo die Reise hingeht. 

Nachteile von Etsy

Etsy ist nicht anpassbar

Etsy hat zwar die Möglichkeit, dass du eigene Fotos, Header und eigene Beschreibungen hochladen kannst, doch die Anpassbarkeit ist beschränkt. Sie ist nur im Rahmen dessen erlaubt, was Etsy dir erlaubt. Dadurch kann dein Shop nicht so individuell aussehen, wie du es vielleicht gerne hättest.

Etsy bestimmt, ob du sichtbar bist

Ähnlich wie bei Google, ist es auch bei Etsy. Etsy hat einen eigenen Algorithmus für die Sichtbarkeit von Shops bei der Suche. Klar gibt es Faktoren, die Etsy auch nennt, damit du dein Ranking deines Shops bei der Suche verbessern kannst, aber alle Faktoren sind nicht bekannt.

Also bist du zu einem großen Teil von Etsy abhängig, ob dein Shop auch von deiner Zielgruppe gefunden wird.

Und Etsy kann auch jederzeit den Algorithmus ändern. Also wenn du gerade super deine Produkte verkaufst, dann kann sich das leider auch wieder ändern…je nachdem ob Etsy sich zu solch einem Schritt entscheidet.

Etsy kann deinen Shop auch sperren

Etsy nimmt die „Hausordnung“ sehr ernst. Wenn du also gegen deren Bestimmungen verstößt oder z.B. beim Customer Service, in deren Augen, nur ungenügenden Service bietest und sich die Beschwerden häufen (auch wenn es nicht gerechtfertigt sein mag), dann kann Etsy deinen Account bzw, Shop auch einfach sperren. Ob für eine bestimmte Zeit oder eben komplett, sei dahin gestellt. In dieser Zeit, kannst du nichts mehr verkaufen, bis du nicht alles wieder klären konntest.

Vorteile einer eigenen Website

Eine eigene Website ist keine einfache Entscheidung, denn es bringt Kosten und/oder Zeitaufwand und Verantwortung mit sich. Denn genau wie dein Etsy-Shop, will auch eine Website gepflegt und gehegt werden. Doch der Aufwand kann sich durchaus lohnen. Denn Vorteile bringt eine Website im Vergleich zum reinen Betreiben deines Etsy-Shops alle mal.

Auch nicht Etsy-Nutzer ansprechen

Stell‘ dir vor, du kannst noch mehr Liebhaber für deine DIY-Projekte von deiner Arbeit gewinnen und noch mehr verkaufen!

Klar geht dies auch, wenn Etsy mehr und mehr User gewinnt, aber mit einer eigenen Website kannst du Menschen für deine Arbeit gewinnen, die z.B. auf Google danach suchen.

Denn auf Google kannst du durch SEO-Maßnahmen (SEO= Search Engine Optimization) und durch Google My Business einiges bewegen, dass du mit deinem Angebot von deiner Zielgruppe auch gefunden wirst. So ist zum Beispiel der nächste Punkt auch eine SEO-Maßnahme, die gleichzeitig Spaß machen kann und mehr von dir und deiner Arbeit zeigt.

SEO-Maßnahmen sind ein eigenes Feld für sich und erfordern viel Wissen über welche Faktor deiner Website für Suchmaschinen wichtig sind, damit deine Seite bei der Suche deiner Zielgruppe auch, im besten Fall, ganz oben landet.

Ein Webdesigner kann dafür den Grundstein legen und dir ein paar Tipps mitgeben.

Mehr Infos teilen

Klar kannst du auch auf Etsy einen Einblick in deine Arbeit gewähren und zeigen wie du Dinge herstellst. Und du kannst auch über dich etwas sagen und ein Bildchen veröffentlichen. Doch es bleibt nicht viel Platz zum Beschreiben und Herausstellen bzw. Aufzeigen was das Besondere an dir und deiner Arbeit ist.  

Klar steht dein Produkt im Vordergrund, aber man darf auch nicht vergessen, dass Menschen von Menschen kaufen. Und auch öfter und mehr, wenn die Person einen auch auf einer Ebene anspricht.

Du kannst also mit deiner Website eine Art Visitenkarte erstellen, welche dich ggf. mit mehr Bildmaterial und schön gegliedertem Text mit Highlights darstellt. 

Dein eigenes Design

Ich weiß, dass du ein kreativer Kopf bist! Und welcher kreative Kopf möchte sich nicht mit seinen Vorstellungen, wie seine Produkte präsentiert werden sollen, austoben?

Das kannst du! Auf deiner eigenen Website. Hier bist du am Design-Zepter und kannst bestimmen in welchem Rahmen deine Produkte für dich und deine Zielgruppe optimal präsentiert werden können. Und natürlich auch dich und was dich und deine Arbeit ausmacht so darstellen, wie du es möchtest.

Inspiration dazu kann man sich immer von anderen Websites holen und dann sein eigenes Ding daraus kreieren.

Verkaufskosten bei Etsy sparen

Machen wir uns nichts vor: Etsy nimmt natürlich Geld für deren Dienstleistung. Z.B. dafür, dass sie eure Produkte auf ihrer Website präsentieren dürft, Hilfestellung bekommt, Marketingbudget für Fernsehen, Social Media etc. ausgeben, um auf sich aufmerksam zu machen und euch auch hilfreiche Tipps zum erfolgreichen Verkauf mitgeben. Ob es nun zu viel oder zu wenig Geld ist, was Etsy nimmt, sei dahingestellt, aber es ist Geld, welches euch bei einem Verkauf nicht zufließt.

Es sind Gebühren, die du für das Einstellen bzw. Erneuern deines Produktes zahlst und welche, die Etsy beim Verkauf eines deiner Produkte einbehält.

Nachteile einer eigenen Website

Evtl. höhere Kosten

Auch eine Website kostet Geld. Es beginnt mit dem Host, dem Webspace & und deiner Domain. Dann kommt es darauf an, für welches Content Management System du dich entscheidest. Ich nutze, z.B. WordPress, welches nichts kostet und auch genügend freie Plug-ins bietet, um deine Website aufzubauen. Natürlich kann man auch hier Geld ausgeben, wenn man mehr Service oder Nutzbarkeit haben möchte. Aber im ersten Schritt ist dies nicht notwendig. Auch einen Shop kann man kostenfrei aufbauen. Natürlich kannst du dir hier auch Hilfe holen (z.B. von mir 😉 ), aber die Kosten sollten sich langfristig immer amortisieren, d.h. dein geplanter Umsatz sollte die Kosten auf jeden Fall übersteigen. In welchem Zeitraum du diesen Kostenausgleich planst, das ist dir überlassen. Ich würde es aber nicht auf mehr als ein Jahr rechnen.

Ob die Kosten dann höher ausfallen als bei Etsy? Das musst du für dich ausrechnen. Denn je nachdem wie viel du auf Etsy verkaufst, hast du ja eine Übersicht der monatlichen Kosten bei monatlichen durchschnittlichen Verkäufen und kannst diese möglichen Kosten einer Website ggü. stellen. 

Du musst das Marketing machen

Etsy gibt wahnsinnig viel Geld dafür aus, dass Nutzer auf deren Website und somit auch zu deinem Shop kommen und kaufen. Bei einer eigenen Website bist du hierfür verantwortlich. Du musst dafür sorgen, dass deine Zielgruppe dich auch wahrnimmt. Z.B. über Social Media. Klar kann man auch Geld in die Hand nehmen und „Werbung“ für deinen Shop machen. Doch hierbei sind viele Faktoren zu beachten, damit sich die Ausgabe auch wirklich lohnt.

Und auch SEO (Search Engine Optimization) ist hierbei ein wichtiger Punkt. Du musst dafür sorgen, dass deine Seite auch bei Google & Co. auffindbar ist und bestenfalls auf Seite 1 bei einer Suche landet.

Du bist also dafür verantwortlich deine Kundenbasis selbst aufzubauen.

Fazit

Jetzt willst du bestimmt von mir hören, was ich empfehlen würde!

Es kommt darauf an!

Wenn du gerade mit deinem Shop anfängst, dann würde ich Etsy empfehlen. Aber langfristig lohnt sich eine eigene Website, meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich würde es aber zusätzlich zu deinem Etsy Shop machen. Aber jegliches Marketing (über Social Media etc.) würde ich immer auf die eigene Website leiten. Denn, wie geschrieben, ist deine Website dein Zuhause.

Auf Etsy kannst du dich erst einmal austesten. Welche Produkte kommen überhaupt an? Wer genau ist eigentlich meine Zielgruppe, etc.! Du kannst es als Testplattform für dich und deine Produkte nutzen, da dort bereits genügend Nutzer unterwegs sind und schnelles Feedback gegen ist.

Aber auch bei Etsy musst du dich damit auskennen, wie du am besten Nutzer auf deinen Shop und deine Nische aufmerksam machst. Hierzu schreibe ich auch noch mal einen Blog-Post.

Deine Elena